Katrin Klenner

Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie sowie für Psychiatrie und Psychotherapie

Zusammen mit Frau Dr. Petrissa Slomka leite ich die Sozialpsychiatrische Praxis. Mein Haupttätigkeitsbereich ist die psychiatrische Diagnostik und Therapie. Ein Schwerpunkt ist die Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit  Depressionen, Ängsten oder emotionaler Instabilität sowie Psychosen.Ein weiterer Schwerpunkt ist die Diagnostik und das Therapiemanagement bei Aufmerksamkeits- und Verhaltensstörungen vom Kindes-bis ins Erwachsenenalter.Zudem bin ich tiefenpsychologisch orientierte Psychotherapeutin mit dem Schwerpunkt auf der Therapie Jugendlicher mit emotionalen Problemen. Ich habe u.a. Erfahrung in der dialektisch-behaviouralen Therapie nach M. Linehan (DBT).

Info

Medizinische Aus- und Weiterbildung

Ich habe mein Studium der Medizin von 1987-1995 an der Goethe-Universität in Frankfurt a.M absolviert.

Es folgte die allgemeinpsychiatrische Weiterbildung an der psychiatrischen Klinik der Goethe-Universität bei Professor Maurer und 2000 das Neurologische Ausbildungsjahr an der Medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg bei Prof. Hacke.

2003 legte ich die Prüfung zur Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie ab. Im Jahr 2001 begann ich meine ärztliche Tätigkeit an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie in Frankfurt, wo ich bei Prof. Poustka meine fachärztliche Ausbildung absolvierte und 2008 mit dem Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie abschloss. Dort arbeiteten Frau Dr. Slomka und ich bereits zusammen. Danach war ich bis November 2010 in der Uniklinik als Oberärztin der Kinder-und Jugendstation bei Frau Prof. Freitag tätig.

Im Dezember 2010 wechselte ich vom stationären in den ambulanten Bereich und vervollständigte meine Erfahrungen als angestellte Fachärztin in der Praxis von Dr.med. Härtling.

Neben der ärztlichen und therapeutischen Tätigkeit bin ich als Dozentin und Supervisorin an der Wiesbadener Akademie für Psychotherapie (WIAP) und als Dozentin am Rhein-Main Seminar tätig.

Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder, sie sind 2004 und 2005 geboren.